Geschichts- und Heimatverein e.V. Dreieichenhain

Dreieich-Museum

Aktuelle Ausstellung

mein name ist hase! Redewendungen auf der spur.

Bis 16. Juni 2024

Die sehr erfolgreiche Leihausstellung des Museums für Kommunikation in Nürnberg macht bis 16. Juni Station in Dreieich. Auf ihrer Reise durch Deutschland hat sie bereits über 200.000 Besucher fasziniert und in ihren Bann gezogen.
Bauklötze-Staunen ist angesagt und Lichtaufgehen garantiert die kunterbunten Mitmach- und Mitdenk-Ausstellung. In wunderbarer Jahrmarktsatmosphäre erfahren die Besucher*innen sprichwörtlich was es etwa bedeutet, unten durch zu sein, ein X für ein U vorzumachen oder mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Sie lösen ein Rätsel mit internationalen Redewendungen, bedienen den Sprichwortgenerator, besuchen eine kleine Peep-Show und verewigen sich an der Selfie-Pranger-Station.
Vergnüglich, anschaulich und anregend zugleich präsentiert die Schau des Kurators Dr. Rolf-Bernhard Essig und der Gestalterin Franziska Isensee Redewendungen als einen der wichtigen, originellsten und kraftvollsten Bereiche unseres Wortschatzes.

Samstag             14-18 Uhr
Sonn-/Feiertag 11-18 Uhr

Für Gruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen auf Anfrage auch unter der Woche.